Pumba ist ein großer, gestromter Kuschelbär, der gerade einmal zwei Jahre alt ist. Doch bereits jetzt musste der Tierarzt feststellen, dass er an einem doppelten Kreuzbandriss beidseitig leidet, wodurch zudem eine Hüftdysplasie entstanden ist. Die Kreuzbandrisse müssen in einem sogenannten TPLO Verfahren operativ behandelt werden. D. h., sein Oberschenkel wird gebrochen und sein Knie mit einer Platte und Schrauben neu fixiert. Die Kreuzbänder werden dabei komplett entfernt.
Am 15.05.2025 wurde bereits das erste Bein operiert. Nach einer hoffentlich erfolgreichen Genesung muss das zweite Bein ebenfalls nach diesem Verfahren operiert werden.
Pumbas Leben ist derzeit nicht lebenswert. Er ist auf tägliche Schmerzmittel angewiesen, damit sein Alltag erträglich ist. Von etwaigen Nebenwirkungen wollen wir erst gar nicht sprechen.
Der 72 kg schwere Kollos ist für sein Frauchen der Lebensmittelpunkt. Auch sein Frauchen hat bereits in ihren jungen Jahren ein großes Päckchen zu tragen. Sie ist nach einem schweren Bandscheibenvorfall nunmehr arbeitsunfähig und kämpft um die Anerkennung ihrer Erwerbsminderungsrente. Die finanziellen Mittel sind sehr knapp, aber die Futter-, Schmerzmittel- und Tierarztkosten bleiben nicht aus.